Am Freitag, 6.12.2024, Beginn 18.30, findet unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Schnellschach statt. Gespielt wird in der Bürgerbegegnungsstätte der Stadt Bayreuth am Sendelbach.
Das öffentliche Training im Clublokal findet an diesem Abend nicht statt.
Am Freitag, 22.10.2024 fand die Blitz-Vereinsmeisterschaft 2024 im Clublokal statt. Insgesamt nahmen 10 Spieler an der Meisterschaft teil, so dass ein doppelrundiges Turnier mit insgesamt 18 Partien gespielt werden konnte. Klaus Steffan übernahm in gekonnter Weise die Turnierleitung und spielte selbst mit. Nach 18 Runden standen die Ergebnisse fest. Blitz-Vereinsmeister 2024 wurde Thomas Bezold mit 15,5 Punkten vor Klaus Steffan, der mit 14,5 Zählern einem Punkt Rückstand hatte. Dicht dahinter erreichte Thomas Badewitz mit einem halben Punkt Rückstand den dritten Platz!
Einen weiteren großen Erfolg konnte unsere FIDE-Meisterin Olga Birkholz bei der Europameisterschaft der Frauen in der Altersklasse W50 für sich verbuchen. Bei der von der European Chess Union (ECU) im italienischen Lignano Sabbiadoro organisierten Einzelmeisterschaft nahmen insgesamt 10 Frauen aus 8 europäischen Ländern teil. Olga Birkholz war aufgrund ihrer Ratingzahl auf Position 5 gesetzt. Gespielt wurde ein Vollrundenturnier „Jeder gegen jeden“ mit insgesamt 9 Runden. Unter den drei deutschen Starterinnen konnte Birkholz das beste Ergebnis erreichen und landete nach vier Siegen und drei Remisen mit insgesamt 5,5 Punkten auf dem vierten Platz. Frauen-Europameisterin W 50 wurde Silvia Alexieva aus Frankreich vor Tatiana Grabuzova, die beide auch auf den Positionen 1 und 2 gesetzt waren. Detaillierte Information zum Turnier finden sich unter Quelle: https://chess-results.com/tnr1044505.aspx?lan=0&art=4&flag=30
Nach 2023 und 2024 wird der Schachclub Bayreuth auch 2025 wieder die Oberfränkische Blitz-Einzelmeisterschaft in Bayreuth ausrichten. Der prestigeträchtige Wettbewerb findet am Sonntag, 19.01.2025, ab 10.00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte der Stadt Bayreuth statt. Unser Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft für das Tunier übernommen. Anbei die offizielle Ausschreibung mit allen Details
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Schachclub Bayreuth bei der Ostoberfränkischen Mannschaft-Blitzmeisterschaft den 2. Platz erreichen. In der Besetzung Olga Birkholz, Thomas Badewitz, Thomas Bezold und Klaus Steffan musste man nur der Regionalliga-Vertetung des SK Hof den Vortritt lassen. Bei acht teilnehmenden Mannschaften wurden ingesamt sieben Doppelrunden gespielt. Hier konnte der SCB vor allem in der „zweiten Halbzeit“ mit sechs Siegen und einem Remis gegen SK Hof die Weichen für den 2. Platz stellen und den ATSV Oberkotzau mit einem Punkt hinter sich lassen.
Vom 25.-31.08.2024 fanden die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Frauen in Rosenheim statt. Mit einen Punkt Vorsprung gewinnt FIDE-Meisterin Olga Birkholz vom Schachclub Bayreuth das Turnier und wird Bayerische Meisterin der Frauen 2024. In dem über neun Runden vom Bayerischen Schachbund organisierten Turnier setzte sich Olga mit 7 Punkten und am Ende mit einem Punkt Vorsprung gegen die bayerische Konkurrenz durch. Bei zwei Unentschieden gegen Valentina Neumeier vom SK Kehlheim und gegen Mariia Averkova vom Schachclub Bamberg musste Birkholz nur eine Niederlage gegen die später Zweite Vanessa Bräuer vom Schachclub Roter Turm Altstadt München hinnehmen. Besonders bedeutsam war, dass Birkholz die letzten vier Partien des Turniers gewinnen konnte, während die Gegnerinnen Federn lassen mussten. Die Meisterschaft war lange umkämpft und entschied sich erst in der letzten Runde. Hier besiegte die Bayreutherin Karina Hofmann vom Schachklub Weiden und sicherte sich die Meisterschaft. Zweite wurde Vanessa Bräuer vom Schachclub Roter Turm Altstadt München und den dritten Platz belegte Ann-Kathrin Schäfer vom SC Jäklechemie Talente Franken aus Fürth.
Mit zwei Mannschaften trat der Schachclub Bayreuth bei der Oberfränkischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2024 in Kirchenlamitz an. Insgesamt nahmen neun Mannschaften aus dem BVO teil. Nach 7 Runden im Modus 15min plus 5sec pro Zug Inkrement lag unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Tino Kornitzky, Laurin Stegert, Thomas Bezold und Klaus Steffan mit 5 Siegen, einem Remis und einer Niederlage auf Platz 1 vor dem Titelverteidiger PTSV SK Hof und dem SC Neustadt.
Die 2. Mannschaft des SCB mit Tobias Beyhl, Aki Stergios Niniatsoudis, Timo Bahrs und Leopold Sieber sammelte wertvolle Turniererfahrung und konnte einen Sieg gegen den SC Schwarzenbach einfahren.
Auch bei der Einzelbrett-Auswertung lag ein Bayreuther ganz vorne: Tino Kornitzky holte 6 Punkte aus 7 Partien und wurde bester Spieler auf Brett 1. Insgesamt war das Turnier von den gastgebenden Schachfreunden Kirchenlamitz sehr gut organisiert. Ein herzliches Dankeschön geht an Vorstand Jan Fischer und sein Orga-Team sowie an Turnierleiter Tobias Feigel.
Aufgrund der Feiertage findet am Freitag, 22.12.23 und 29.12.23, kein Trainingsabend statt. Im neuen Jahr starten wir am Freitag, 5.1.2024, 18.30, mit dem ersten öffentlichen Trainingsabend! Schachinteressierte Gäste sind uns dann wieder herzlich willkommen! Der Schachclub Bayreuth wünscht allen schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch und alles Gute für´s Neue Jahr!
am 10.11.2023 im Schnellschach, am 1.12.2023 im Blitzschach statt. Beginn ist jeweils 18.30 im Clublokal, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Spielberechtigt sind alle Mitglieder des Schachclubs Bayreuth.
An diesen beiden Freitagen findet deshalb kein öffentlichter Trainingsabend statt.
Der Bayerische Schachbund führt in Zusammenarbeit mit dem Schachbezirk Oberfranken und dem Schachclub Bayreuth vom 15.12.-17.12.2023 einen Lehrgang zum Regionalen Schiedsrichter in Bayreuth durch.
Folgende Themengebiete werden behandelt: Regelkunde FIDE-Regeln Turnierordnungen; Proteste und Verfahrensfragen Fälle aus der Praxis Handhabung elektronischer Schachuhren Turnierorganisation, ELO und DWZ Verhinderung, Aufklärung und Sanktionierung von Ergebnismanipulationen Schriftliche Prüfung (ca. 90 Minuten)
Nähere Informationen und die Anmeldeformalitäten finden sich auf der Internetseite des BVO